Theaterausflug
Theaterausflug
Theaterausflug
Theaterausflug
So ein Theater!
3Ki1: Eine Theaterführung durch das NTM und der Besuch des Theaterstückes „Herkunft“

Am 7.10.21 hörte der reguläre Unterricht für die Azubis im dritten Jahr im Beruf Industriekaufmann/-frau schon nach der vierten Stunde auf. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Brüning und Frau Gathmann nahm die Klasse an einer Führung durch das Nationaltheater Mannheim teil. Ronja Gerlach vom Nationaltheater führte die Gruppe fachkundig durch Werkstätten, Requisiten- und Kostümkammern. In Vorbereitung auf den Theaterbesuch am 25.10.21 gab es auch eine Diskussionsrunde zur Bedeutung des Wortes „Herkunft“ und der Art und Weise wie wir ganz individuell unsere Identität konstruieren. Am 25.10.21 war es abends um 19.30 Uhr soweit und die Klasse ging gespannt in den großen Theatersaal, um das Stück „Herkunft“ zu sehen. Nach zwei Stunden Spielzeit fielen die Urteile höchst unterschiedlich aus. Alle bescheinigten, dass die Schauspieler in technischer Perfektion ein höchst anspruchsvolles Stück auf die Bühne gebracht hatten. Die inhaltliche Bewertung war jedoch von Schüler zu Schüler sehr unterschiedlich: von „sehr langweilig“ bis zu „faszinierend“. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den nächsten Klassenausflug.
2