Exkursion nach Ballycastle, Nordirland

Anfang September 2018 reisten zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 75, 76 und 83 mit zwei Lehrkräften an die Küste Nordirlands. Bereits seit 2013 besteht Kontakt zum Cross and Passion College im kleinen Städtchen Ballycastle. Der langjährige Kontakt zum College bzw. zu den beiden Kollegen Mrs. Duffin und Mr. Maybin sollte Anlass sein, eine erneute Exkursion zu unternehmen. Durch die Exkursion sollten die Schülerinnen und Schüler Nordirland aus erster Hand kennenlernen. Ziel war es, dass die interkulturelle Kompetenz, sprachlichen Fähigkeiten und landeskundlichen Kenntnisse verbessert und Kontakte zu irischen Schülern geknüpft werden sollten.

Gleich zu Beginn der Reise durften unsere Schülerinnen und Schüler die Schönheit der Küste Nordirlands bewundern.  Ausflugsziele wie der „Giant´s Causeway“, die „Rope Bridge“ sowie alte Burgruinen standen auf dem Programm. Interessant waren diese Ausflugsziele vor allem für alle Fans der Serie „Game of Thrones“, da sich etliche Drehorte entlang der Küste Nordirlands befinden. Nach einem Abstecher nach Belfast – inklusive einer Sightseeing Tour – durften wir das Schulleben in Nordirland hautnah miterleben. Zwei Tage lang erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Einblick in das irische Schulsystem: Sie besuchten den Unterricht, konnten typisch irisches Brot backen und tauschten sich angeregt mit den irischen Schülerinnen und Schülern aus. An den letzten zwei Tagen wurde erneut die Landschaft Nordirlands mit langen, aber sehenswerten Wanderungen erkundet. Ausflüge nach „Rathlin Island“ sowie zu zum „Gleno Waterfall“ zeugten erneut von der Schönheit Nordirlands.  Am vorletzten Tag ging es für die Reisetruppe nach Dublin. Das Stadtleben Dublins mit seiner typischen Pubkultur war das Kontrastprogramm zur restlichen Woche und bot unseren Schülerinnen und Schülern viele spannende Eindrücke. Jedoch sehnte sich der ein oder andere wieder in das idyllische Ballycastle zurück. Dies lag vielleicht an unserem Hostel, in dem wir fast sieben Tage wohnten, uns selbst versorgten und indem wir auch als Gruppe zusammengewachsen sind.
Exkursion nach Nordirland
Exkursion nach Nordirland
Exkursion nach Nordirland
Exkursion nach Nordirland
Nordirland
2